Einführung

Korrelationsoptischer Sensor mit integrierter Signalkonditionierung für hohe Geschwindigkeiten bis 400km/h für die berührungsfreie Wegmessung über Grund für den Einsatz im mobilen Fahrversuch. Aus der Messgröße Weg lassen sich die Parameter Geschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung berechnen. 

Der Sensor arbeitet einachsig und ist für den Einsatz in Fahrzeuglängsrichtung (x-Achse) geeignet. Zur Erfassung des zurückgelegten Weges / der Geschwindigkeit in mehreren Richtungen stehen 2-achsig arbeitende Sensoren  zur Verfügung

In Verbindung mit einem Radimpulsgeber kann mit dem L-CE Sensor auch eine Schlupfmessung durchgeführt werden. 

Der Sensor zeichnet sich durch kompakten und robusten Aufbau bei geringem Gewicht aus. Zur schnellen Montage am Fahrzeug lassen sich verschiedene Sensorhalterungen auswählen. Diese gehören nicht zum Lieferumfang des Sensors.

Als Signalausgänge stehen ein TTL-Ausgang mit wegabhängigen Impulsen und ein Analogsignal mit geschwindigkeitsproportionalem Signal zur Verfügung.

Zur Parametrierung der Ausgänge stehen die Softwaretools CE-Cal (nur für DOS) und CE-CAL-Win zur Verfügung. Diese gehören aber nicht zum Lieferumfang des Sensors. 

Hinweis: Die Sensoren lassen sich nicht mit den Softwarepaketen DLS(x) bzw. DARWIN aus der ehemaligen DATRON-Produktlinie betreiben.

Leistungsmerkmale

  • berührungslose, schlupffreie Weg- / Geschwindigkeitsmessung auch bei kleinsten Geschwindigkeiten
  • geeignet für die einachsige Weg- / Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung
  • messbarer Geschwindigkeitsbereich zwischen 0.5 und 400 km/h (optional bis 600 km/h), sichere Messdatenerfassung beim Bremsen und Ausrollen bis < 0.1 km/h
  • robuster, kompakter Aufbau mit integrierter Signalkonditionierung bei geringem Gewicht
  • einfache und schnelle Montage mit einem universellen Befestigungssystem
  • Digital- und Analogausgang einstell- und kalibrierbar
  • getestet und eingesetzt auch unter extremen klimatischen Bedingungen
  • spritzwassergeschütztes Ganzmetallgehäuse
  • Versorgung über die 12V Bordbatterie, oder mit speziellem Netzteil bis 60V DC

Option Drehratensensor

Als Version L-CE mit Kreisel ist der L-CE Sensor mit integriertem Drehratensensor lieferbar.

Der interne Drehratensensor erweitert die Einsatzmöglichkeiten des einachsigen Weg-/ Geschwindigkeitssensors um die Möglichkeit, zusätzlich die Drehrate des Fahrzeuges um die Hochachse messen und damit die Giergeschwindigkeit und die Kursabweichung z.B. bei Bremsmessungen ermitteln zu können.

Bestehende L-CE Sensoren können mit dieser Option nachgerüstet werden.

Für den zweiachsig arbeitenden S-CE Sensor ist diese Option ebenfalls lieferbar.

Technische Daten

Messbereich 0.5 …400 km/h (optional bis 600km/h)
Bremsen/ Ausrollen bis 0.1 km/h
Wegauflösung 2.2 mm
Messunsicherheit < ± 0,1 %
Arbeitsabstand 300 ±60 mm
Digitalausgang 0.1...460 P/m
Analogausgang 0 …10 V, 10 …100 mV/(km/h)
Serieller Ausgang 9,6 … 115 kBaud
Schnittstellen RS232