Einführung

Korrelationsoptischer zweiachsiger Sensor zur schlupffreien Messung der Querdynamik mit erheblich erweiterten Arbeitsabstand für den Einsatz im mobilen Fahrversuch. Aus der Messgröße Weg lassen sich die Parameter Geschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung berechnen. Aus der Messgröße Weg lassen sich die Parameter Geschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung berechnen. 

Der Sensor arbeitet zweiachsig und ist für den Einsatz in Fahrzeuglängs- (x-Achse) und -querrichtung (y-Achse) geeignet. Zur Erfassung des zurückgelegten Weges / der Geschwindigkeit in einer Richtung stehen einachsige Wegsensoren zur Verfügung.

Durch die wesentlich größere Montagehöhe von 400 ± 100mm ist der S400-Sensor insbesondere für Nutz- und Sonderfahrzeuge, Busse etc. auch begrenzt für Fahrten abseits der normalen Strasse geeignet.

Der Sensor zeichnet sich durch kompakten und robusten Aufbau bei geringem Gewicht aus. Je nach Aufgabenstellung kann er entweder direkt am Fahrzeug oder mit einer Radhalterung am (auch gelenkten) Fahrzeugrad montiert werden. Dazu sind  verschiedene Sensorhalterungen lieferbar. Diese gehören nicht zum normalen Lieferumfang des Sensors.

Als Signalausgänge sind zwei TTL-Ausgänge mit wegabhängigen Impulsen und zwei Analogsignale mit quergeschwindigkeitsproportionalem bzw.  winkelproportionalem Signal vorhanden.

Zur Parametrierung der Ausgänge stehen die Softwaretools CE-Cal (nur für DOS) und CE-CAL-Win zur Verfügung. Diese gehören aber nicht zum Lieferumfang des Sensors. 

Hinweis: Die Sensoren lassen sich nicht mit den Softwarepaketen DLS(x) bzw. DARWIN aus der ehemaligen DATRON-Produktlinie betreiben.

Leistungsmerkmale

  • berührungslose, schlupffreie Weg- / Geschwindigkeitsmessung auch bei kleinsten Geschwindigkeiten
  • geeignet für die zweiachsige Weg- / Geschwindigkeitsmessung und die Schräg-/Schwimmwinkelbestimmung
  • durch die erheblich vergrößerte Montagehöhe von 400mm ±100mm besonders für den Einsatz an Gelände-, Nutz- und Sonderfahrzeugen sowie Bussen geeignet
  • messbarer Geschwindigkeitsbereich zwischen 0.5 und 300 km/h
  • robuster, kompakter Aufbau mit externer Signalkonditionierung bei geringem Gewicht
  • einfache und schnelle Montage (auch am gelenkten Fahrzeugrad) mit einem universellen Befestigungssystem
  • Digital- und Analogausgänge einstell- und kalibrierbar
  • getestet und eingesetzt auch unter extremen klimatischen Bedingungen
  • spritzwassergeschütztes Ganzmetallgehäuse
  • Versorgung über die 12V Bordbatterie, oder mit speziellem Netzteil bis 60V DC

Technische Daten

Meßbereich

0.5 …200 km/h (optional bis 400km/h)

Bremsen/ Ausrollen

bis 0.2 km/h

Wegauflösung

3.5 mm

Messunsicherheit

< ± 0,1 %

Arbeitsabstand

400 ±100 mm

Abstandslinearität

Signalausgang2)

- digital 1 und 2: 160...720 P/m
- analog 1 (Längsrichtung): 0 …10 V, 
- analog 2: -5...+5 V
  (umschaltbar f. Quergeschwindigkeit oder Schräglaufwinkel
- seriell (RS232)3): 9,6 … 115 kBaud

Steckverbinder

- Signalausgänge am Sensor: 12-pol. Diodensteckbuchse
- Versorgungseingang am Sensor: 4-pol.-Binder (mit
  CORRSYS-Belegung)

Stromversorgung

9...14.5 V DC

Leistungsaufnahme

75 W

Schutzart

IP 67

Temperaturbereich

– Betrieb: –25 … +50 °C
– Lager: –40 … +85 °C

Schockfestigkeit

50 g Halbsinus, 6 ms

Vibrationsfestigkeit

10 g mit 10 … 150 Hz

Relative Luftfeuchte

5...80 % nicht kondensierend

Abmessungen
- Sensor
- Signalelektronik

 

ca. 224 x 52 x 68 mm (LxBxH)
ca. 180 x 105 x43.5 mm (LxBxH

Gewicht
- Sensor
- Signalelektronik

 

1.2kg
1.0kg

Kalibrierzyklus

12 Monate

Lieferumfang

Sensor, Anschlußkabel, Versorgungskabel, Technische Information, Adapterkabel 10-pol.Lemo/2xBNC, Ersatz-Halogenlampe, montierter Spritzschutz

1) alle Daten laut Herstellerangaben - Irrtum, Änderungen, technische Verbesserungen vorbehalten

2) einstellbar per CE-CAL-Software

3) für Sensoreinstellung mit CE-CAL-Software

Correvit®  ist eingetragenes Warenzeichen der Firma CORRSYS-DATRON Sensorsysteme GmbH.